News & Presse

lh-icon lf-icon

Aktuelles

Gewinner der Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit“ geehrt

Hannelore Daube, Detlef Schwarz und Meike Thomas freuten sich über ein individuelles Wellness-Schlemmer-Paket.

Nach 2015 gab es für die Mitarbeiter des Landhandel Brenzel auch in diesem Jahr die Möglichkeit an der Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit“ teilzunehmen. Im Aktionszeitraum 15.05. bis 30.09.2016 galt es, an mindestens 20 Tagen mit dem Fahrrad zur Arbeit zu fahren. Drei Mitarbeiter traten fleißig in die Pedale und erreichten das gesteckte Ziel. Sie wurden im Rahmen der Betriebsfeier geehrt.

[Artikel lesen]

Gemeinsam aktiv

Unter dem Motto „Gemeinsam aktiv“ stand in diesem Jahr die Jahresabschlussfeier des Landhandel Brenzel.

[Artikel lesen]

Betriebsbesichtigung Hilpert

Im Vorfeld zur diesjährigen Betriebsfeier hatten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landhandel Brenzel die Möglichkeit den landwirtschaftlichen Betrieb der Familie Hilpert in Fürsteneck zu besichtigen. Der  Betrieb melkt täglich ca. 350 Kühe und betreibt eine Biogasanlage, die über eine direkte Gasleitung unter anderem die Eiterfelder Schulen mit Biogas versorgt. Inhaber Volker Hilpert nahm sich viel Zeit, um die Betriebsabläufe zu erläutern und den Mitarbeitern einen Einblick in den Alltag eines Milchviehbetriebes zu geben. So manch einer war erstaunt, wie intensiv die Tiere betreut und umsorgt werden, um so das gesundheitliche Wohl der Tiere und die hohe Qualität des Produktes Milch zu garantieren.

[Artikel lesen]

Soziales Engagement

Spenden statt schenken!

Das Foto zeigt Prokuristin Antje Brenzel und die Sportlerin vor dem offiziellen Plakat der Special Olympics 2017 in Willingen.

Nach dem Motto „Spenden statt schenken“ haben auch in diesem Jahr auf Weihnachtspräsente für unsere Kunden verzichtet. Dafür haben wir eine großzügige Spende an die alpine Winter-Sportlerin Kerstin Will aus Petersberg/Steinau geleistet.

Im März dieses Jahres fanden in Willingen nationale Special Olympics statt. Special Olympics ist die weltweit größte Sportbewegung für Menschen mit geistiger Behinderung und Mehrfachbehinderung. Dort haben wir während eines ehrenamtlichen Einsatzes bei den alpinen Wettbewerben der Special Olympics die Mannschaft des „Antonius Netzwerk Mensch“ in Fulda kennen. So entstand auch die Idee, Kerstin Will finanziell zu unterstützen.

Die Sportlerin ist 36 Jahre alt und arbeitet im „Antonius Netzwerk Mensch“. Sie ist von Geburt an auf den Rollstuhl angewiesen, da sie von der Hüfte abwärts gelähmt ist. 2012 hat sie mit Unterstützung ihrer Betreuer den Einstieg in das alpine Skifahren gewagt. Seit 2016 fährt Kerstin nun ein SnowKart, das aufgrund der breiten Skistellung nicht kippen kann und ihr so das selbständige Fahren ermöglicht. Die Special Olympics in Willingen waren bereits ihre zweiten nationalen Winterspiele. Dort fuhr sie mit ihrem SnowKart selbständig die Disziplinen Slalom und Riesenslalom.

[Artikel lesen]

Wir unterstützen das Projekt der Grundschule Landeck zur tiergestützten Pädagogik.

Hasenhäuser

Dazu wird auf dem Schulhof der Grundschule ein Kleintiergehege für 6 Kaninchen errichtet. "Immer mehr Schulen hessen- und deutschlandweit setzen auf den recht jungen Gedanken der tiergestützten Pädagogik", berichtet Projektleiterin und Grundschullehrerin Anja Wenzel, "nicht nur die sozialen Kompetenzen sondern auch Werte wie Selbstverantwortung , Selbständigkeit, Verantwortungsgefühl und Respekt vor dem Leben werden gefördert."

Das Gehege ist fast fertig gestellt, so dass die Häschen bald einziehen können. Und damit sie sich auch richtig wohlfühlen können, nahm Frau Wenzel gemeinsam mit zwei Schülerinnen einen großen Heutunnel, zwei Häuschen und einiges mehr von Marktleiterin Meike Thomas in Empfang.

[Artikel lesen]

Hoch hinaus...

Mannschaftsfoto

... will die Seniorenabteilung der HSG Landeck/Hauneck in der kommenden Saison 2017/18.

Auf dem neuen Mannschaftsfoto auf unserem Getreidesilo in Schenklengsfeld ist dieses Vorhaben auf jeden Fall schon mal gelungen.

Wir unterstützen die Mannschaft wie schon in den Jahren zuvor als Sponsor.

[Artikel lesen]