Landfuxx-Ratgeber

lh-icon lf-icon

E=MC²: Die schlauen Fellnasen

Hundeintelligenz

Hundebesitzer wissen es schon lange. Ihre Hunde sind mehr als nur treue Seelen. Sie sind aufgeweckte, pfiffige Wesen, die gefordert und beschäftigt werden wollen. Studien haben nachgewiesen, dass es Rassen gibt, die die Intelligenz eines dreijährigen Kindes haben. Wenn man seinen Hund allerdings nicht fordert und fördert, sucht er sich selbst seine Beschäftigung und da können auch mal ein paar deiner Schuhe dran glauben. Wie beschäftigst du also deinen Hund am besten? Was braucht dein Hund alles, damit er ausgelastet ist?

Du kannst deinen Hund sehr gut mit Intelligenzspielen fordern und fördern.  Durch sie werden die Nase, der Kopf, die Ohren, die Konzentration sowie die Kondition trainiert. Es gibt viele Intelligenzspielzeuge, die dich bei dem Training mit deinem Hund unterstützen. Durch das gemeinsame Spielen mit dem Spielzeug baust du auch eine engere Bindung zu deiner Fellnase auf.

2 Möglichkeiten

Hunde sind von Natur aus sehr verspielt, neugierig, lernwillig und haben einen Bewegungsdrang. Du hast 2 Möglichkeiten, um deinen Hund zu beschäftigen. Üblicherweise arbeitet du mit deinem Hund auf ein Lernziel, wie zum Beispiel „Sitz“ oder „Platz“, hin. Apportieren gehört auch zu diesen Zielen. Ihren natürlichen Bewegungsdrang kann man sehr gut mit Wurf- und Apportierspielen stillen. Ein weiterer Vorteil von diesen Spielen ist, dass sie dabei helfen, deinen Hund körperlich auszulasten. Denn wichtig ist nicht nur die geistige sondern auch die körperliche Auslastung für Hunde.

Problemlösungsaufgaben

Oder aber du förderst deinen Hund mit Problemlösungsaufgaben. Doch auch hier sind alle Hunde unterschiedlich und haben verschiedene Talente. Manche Hunde lieben es, ihre Nase einzusetzen, andere wiederum brauchen zum Beispiel Gedächtnistraining. 

Spiele für die Nase

Wenn dein Hund gerne mit der Nase arbeitet, bieten sich Versteckspiele mit Hundeleckerlies an. Du kannst sie unterwegs oder in der Wohnung verstecken und deinen Hund auffordern, sie zu suchen. Es gibt auch Spielzeuge, die nach dem Prinzip des Hütchenspiels funktionieren. Die Spielzeuge haben zum Verstecken von Leckerchen verschiedene Türchen. Es werden Leckereien in dem Spiel versteckt und der Hund muss das richtige Türchen öffnen, um an die Leckerchen zu kommen.  

Gedächtnistraining

Um das Gedächtnis deines Hundes zu trainieren, bieten sich Apportierspiele mit verschiedenen Dingen an. Dabei kommt es darauf an, dass dein Hund dir das richtige Spielzeug bringt. Es ist sehr wichtig, dass dein Hund die verschiedenen Spielzeuge gut kennt. Du solltest ihm nach und nach die verschiedenen Spielzeuge beibringen und Ihn nicht mit zu viel auf einmal überfordern.

Viele Gedächtnisspielzeuge bekommst du bei uns im Laden. Gerne beraten wir dich.

[Zurück zur Übersicht]