News & Presse

lh-icon lf-icon

Spenden statt schenken

Lucas

Auch im Jahr 2016 haben wir auf Weihnachtspräsente an unsere Kunden verzichtet und den Betrag gespendet. Über die örtliche Presse sind wir auf Lucas Braun aufmerksam geworden. Der 16-Jährige Lucas leidet wie ca. 2.000 andere betroffene Jungen in Deutschland unter der schleichenden Muskelerkrankung Muskeldystrophie Duchenne (MD). Vor wenigen Jahren konnte Lucas noch alleine laufen und überall hingehen, wo er wollte. Heute hat er diese Kraft und Stabilität in seinen Beinen nicht mehr. Er ist auf den Rollstuhl angewiesen. Besonders wichtig ist für Lucas eine Prespektive, die ihm die Landbäckerei im Beruflichen durch eine Ausbildung als Kaufmann im Büromanagement bietet. Lucas wohnt mit seiner Familie im 200 Seelen Dorf Niederthalhausen. Das gewachsene Miteinander und der Zusammenhalt durch dörfliche Nachbarschaftshilfe bringt Zuversicht und Geborgenheit für die Familie. Aber auch finanzielle Unterstützung der Familie ist dringend nötig, denn alltäglich notwendige Hilfsmittel, wie ein Treppenlift oder ein Pkw mit besonderen technischen Hebehilfen müssen angeschafft werden.

Aus diesem Grund haben wir 1.000,- € an die Stiftung VR-Herz und Hand e.V. überwiesen, die die Spendengelder für Lucas direkt an die Familie transferiert.

Weitere Infos auch unter www.landbaeckerei-brack.de.

[Zurück zur Übersicht]